Es war einmal…
Eine Fortbildung in Telfs, Ende August…
Die Referentin war die erfahrene Pilates Trainerin und Buchautorin, Verena Geweniger aus Darmstadt.

Sie hat uns das Programm “Best of Verena” vorgestellt und wir haben intensive zwei Tage mit ihr verbringen können.

Wir haben mit den TRX® & Pilates Übungen gestartet. In allen möglichen Positionen wurden mit den Schlingen Beweglichkeit, Gleichgewicht, Koordination und Kraft geschult und gefordert. Und mein Körper hat sich am nächsten Tag mit einem sehr gut wahrnehmbaren Muskelkater im Schulterbereich bedankt.

Am zweiten Tag waren dann Pilates Rolle und die Spiky Domes an der Reihe. Das Training mit der instabilen Rolle und mit den gemeinen, halben Noppenbällen hat echt Spaß gemacht.

Ich habe vor allem toll gefunden, dass wir hauptsächlich Praxis gehabt haben und dass wir von Verena unterrichtet geworden sind: Ich persönlich möchte während einer Fortbildung nicht unbedingt selber anleiten, sondern alles selber erspüren. Ich kann dann alles viel besser in meine Stunden integrieren, wenn ich die Übungen schon mehrmals und konzentriert ausprobiert habe und es hat diesmal richtig gut funktioniert. Ich war begeistert :)

Der interessanteste Teil des Wochenendes war für mich, als wir über das frühkindliche Bewegungsmuster gelernt haben.
Es klingt einfach… Was können wir nicht tun, was kleine Kinder tun können? Na ja, die richtige Ausführung der Übungen war sehr anstrengend, teilweise gar nicht möglich: Wir haben versucht aus der Rücken-, Bauchlage bzw. aus dem Vierfüßlerstand aufzustehen, mit den exakt gleichen Bewegungen, wie es die Babys schaffen. Die Körperproportionen sind natürlich bei dem erwachsenen Menschen anders, als bei einem Einjährigen, also einige Übungen haben für uns eine wahre Herausforderung bedeutet. Es war ein spannender Einblick in das Gebiet “functional movement” & “remember movement” und wie man diese Bewegungen mit Pilates verschmelzen kann…

Die Fortbildung wurde von der ARGE Pilates West organisiert.