Abwechslungs- und erlebnisreiche Tage haben wir hinter uns…

Zeit für mich! – Das war das Motto des BeBo® KursleiterInnen Treffens am Berglsteiner See am vergangenen Wochenende.

see2

see3

Wir haben versucht den Stress, den Druck und alle negative Eindrücke aus unserem Leben ein bisschen auszuschließen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, Erfahrungen auszutauschen und es fein (und lustig) zu haben.

fein

fein2

fein3

Ich selber habe bei folgenden Vorträgen/Workshops teilgenommen:

Bunte Mischung zum Thema Sexualität (Sarah Stolka)

sexart

Sarah ist Sexualpädagogin und Referentin für sexualpädagogische Workshops.
Es war ein freies, lockeres Gespräch über Sex-Mythen, über die sexuelle Entwicklung und Aufklärung der Kinder bzw. auch der Erwachsenen und
über den positiven Zugang zu Körper, Sexualität und Gefühlen.

Ganzkörper-Circuit-Workout (Mag. Julia Wachter)

ball

Wir haben nicht die ganze Zeit auf der Matte gelegen und geratscht ;)
Julia, unsere Ausbildnerin hat uns (inkl. Beckenboden) mit ihrer 10 Zirkelstationen aktiv und warm gemacht.

Nordic Walking & Beckenboden (Georg Juen)

Am Nordic Walking Crash-Workshop von unserem BeBo Ausbildner, Georg, habe ich als Fotografin teilgenommen, hier ein paar Eindrücke über die flotten Walker:

nw1

nw2

nw3

nw4

nw5

nw6

blog

Beckenboden als Tor zur Weiblichkeit (Mag. Karin Weiskopf)

fein4

Karin ist Sportwissenschafterin und Heilmasseurin mit jahrelanger Erfahrung im Leistungssport.
Fühlen und spüren, weibliches Üben und Praktizieren, das Feuer der Weiblichkeit und der weibliche Schoß als Informationsträger waren ihre Themen.
Ein interessantes und berührendes Workshop mit viel Emotionen.

Gesunde Blase – Prophylaxe und Therapie (Brigitte Amort)

blase

Praktisches Wissen wurde von Brigitte (Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester) über das brennende Thema “Blasenentzündung” vermittelt:
Anzeichen, Risikofaktoren, Ursachen, Therapiemöglichkeiten, Tipps und Erfahrungsaustausch… Alles war dabei :)

Basic Body Awareness Therapie (Monika Färber)

bbat

Monika ist Physiotherapeutin und unter anderem BBA Therapeutin, sie hat uns in die Welt des BBAT eingeführt.
Indem man die Übungen mit voller mentaler Präsenz (Awareness) durchführt,
kann das Körperbewusstsein vertieft und die Fähigkeit zur Selbstreflexion stimuliert werden.
Häufig kommt es zu einem verstärkten Selbstbewusstsein und der Patient erlangt Einsicht in die Ursachen seiner Beschwerden.
Menschen mit chronischen Schmerzen, psychischen und/oder psychosomatischen Erkrankungen wie Posttraumatischer Belastungsstörung,
Burnout, stressbedingten Erkrankungen haben oft ein sehr spezielles und einseitiges Körperempfinden, das eine Art “Nachschulung” braucht.
Dazu ist BBAT geeignet. Unbedingt ausprobieren, es war eine sehr interessante und beeindruckende Erfahrung!