Pilates auf der Matte kennen sehr viele.
Was die meisten aber nicht wissen: Joseph Pilates hat auch Trainingsgeräte entwickelt, die individuell an die Bedürfnisse  einzelner Personen angepasst werden können.
Sein erstes Gerät war der Reformer, ein aus Lazarettbetten und Federn zusammengebasteltes “Körperübungsgerät”, das heutzutage erfolgreich in der Rehabilitation und in der Prävention eingesetzt wird. Mehrere Hunderte von Übungen und Variationen stehen zur Verfügung, um die stabilisierende Rumpfmuskulatur zu trainieren, beziehungsweise Kraft, Beweglichkeit und Balance zu verbessern.

Seitdem ich das erste Mal auf einem Reformer liegen durfte, geht es mir nicht aus dem Kopf: Ich habe naiv gedacht, jaja, ich beherrsche die Mattenübungen ziemlich gut, was kann auf dem Bett, besser gesagt auf dem beweglichen Wagen schon passieren? Dann hab ich die Instruktion bekommen: Füße in die Schlaufen! Was soll ich sagen? Ich war ziemlich überrascht. Meine Beine haben gezittert und gewackelt, sogar rechts und links zeitversetzt… Ich habe gleich gewusst: So ein Gerät muss her, es ist die reine Herausforderung.

Ca. 20 Stunden Training auf dem Reformer bestätigen meine Begeisterung: Man entwickelt eine bessere Körperwahrnehmung, man lernt, wie man Becken und Wirbelsäule gleichzeitig dynamisch stabilisiert, Koordination und die Balance werden besser und man erreicht während des Trainings so tiefe Muskelgruppen, die auf der Matte schwierig zu trainieren sind.

Es gibt natürlich eine eigene Reformer Ausbildung, die letztes Wochenende in Telfs gestartet hat und ich bin dabei! Wir haben den Geräteaufbau und die Basisübungen mit ein paar Varianten kennengelernt, selber geübt und andere Trainierende beobachtet, beziehungsweise angeleitet. Es macht so viel Spaß! Ich kann es kaum erwarten, diese Freude auch mit euch zu teilen!

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich selber die Geräte in meinem Studio haben möchte und (ich kann es jetzt schon fix sagen):  haben WERDE!
Wenn alles gut geht, ist es im September soweit und ihr könnt den Reformer in Kufstein in meinem Studio ausprobieren. Ihr könnt selber entscheiden, was euch mehr Spaß macht: Training auf der Matte oder auf dem Reformer, dementsprechend werden wir die Trainingsstunden fortsetzen. Wer will, kann in der Zukunft in einer Kleingruppe mit maximal 4 Personen auf 4 Allegro 2 Systeme trainieren. Pilates Mattenerfahrung ist KEINE Voraussetzung!

Stay tuned! ;)

61v5MTFcsfL._SL1143_