Immer wieder ein Highlight: Das familiäre BeBo® Meeting Österreich. Eine gute Gelegenheit um KollegInnen aus dem ganzen Land zu treffen, uns über Neuigkeiten im Bereich Beckenbodentraining zu informieren und interessante Workshops zu besuchen.

Heuer haben wir das Thema “Der Beckenboden in der Bewegung” aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und folgende Fachvorträge angehört:

- Beckenbodenprobleme bei Sportlern (Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei)
– M. Iliopsoas – Der Muskel der Seele und seine Beziehung zum Beckenboden (Mag. Karin Weiskopf)
– Bleiben wir am Beckenboden der Tatsachen – Der Beckenboden aus spiraldynamischer Sicht (Petra Wagner)

Ach, wir haben noch sehr viel zu tun! Inkontinenz ist immer noch ein Tabuthema UND ein verbreitetes Problem in der ganzen Gesellschaft: Unabhängig vom Geschlecht, Altersgruppe und Trainingszustand kann es jeden betreffen. Junge Leistungssportlerinnen, speziell Trampolinturnerinnen sind bis zu 80% von Inkontinenz betroffen und das Thema ist sehr schwer zu behandeln: Mit wem soll eine Vierzehnjährige über so eine intime Sache reden, wenn sie eh pubertiert, als Trainer einen Mann hat und die Symptome ziemlich peinlich sein können… Mit rechtzeitiger Aufklärung, Beckenbodentraining und vor allem mit der Integration des Trainings in alltägliche Bewegungen kann man vieles erreichen, egal ob man Leistungs- oder Freizeitsportler ist. Nur weil jemand Beckenbodenschwäche hat, heißt das noch lange nicht, dass er/sie für sportliche Aktivitäten nicht mehr geeignet ist. Es ist die Aufgabe der Zukunft: Nicht nur das gezielte Beckenbodentraining wöchentlich eine Stunde lang in einem Studio auszuüben, sondern intelligent zu trainieren, die Übungen und das Beckenbodenbewusstsein in den Alltag und in die regelmäßigen sportlichen Aktivitäten zu integrieren, und damit den Körper ruhig auch mal an seinen Grenzen zu bringen, auf jeden Fall achtsam zu  bleiben und die Beckenbodenmuskulatur sinnvoll zu stärken und fit zu halten.

Ich habe anschließend bei dem Workshop “M. Iliopsoas – Der Muskel der Seele und seine Beziehung zum Beckenboden” teilgenommen. Der Lendendarmbeinmuskel, besser als “Hüftbeuger” bekannt, ist ein massiver, sehr versteckter Muskel mit vielfältigen Funktionen. Er ist oft verkürzt, verspannt, blockiert und weil er ein großes Wahrnehmungsorgan ist, speichert er viele Traumata: Gute Körperwahrnehmung, Entspannung und Achtsamkeit sind die Schlüssel, um die Probleme im Iliopsoas-Bereich lösen zu können… Das Thema ist natürlich viel zu umfassend,  um es in einer Stunde aufzuarbeiten, aber im November 2017 gibt es ein ganztägiges Workshop zu diesem Thema, ich freue mich schon darauf! Genauso wie auf das BeBo® Meeting  2018 ;)