Spät, aber doch… Eine Zusammenfassung der ersten Fortbildung im Jahr 2018.

Die Krankheitslehre Psychosomatik interessiert mich schon seit Langem und ich finde die Zusammenhänge zwischen psychischen Einflüssen und körperlichen Vorgängen total spannend… Als ich die Ausschreibung vom 7. BeBo® Symposium gesehen habe, habe ich sofort gewusst, ich muss unbedingt teilnehmen… Die Schweiz ist ja nicht so weit weg, Reisen kann aber im Jänner durch bzw. über die Alpen ziemlich spannend werden… Nur ein paar Stichwörter: Neuschnee ohne Ende, defekter Zug, gesperrte Bahnstrecke, Schienenersatzverkehr, insgesamt 2,5 Stunden Verspätung… Es reicht, glaub ich…

Viel wichtiger, die Vorträge waren spannend:

Katharina Lanfranconi: Chronische Beckenschmerzen – Ein Erfahrungsbericht aus der Sicht einer Betroffenen

Die Geschichte der Patientin war nicht nur berührend, sondern vor Allem erschreckend: Es kann jahrzehntelang dauern, bis man den richtigen, kompetenten Arzt findet, der auf die Probleme richtig reagiert und alles nicht nur mit der einfachsten und unprofessionellen Antwort erledigt: Sie müssen damit leben können, wir können nichts tun…
Nein, die Betroffene müssen nicht mit Schmerzen leben, wir schreiben 2018…

Dr. med. Viviane von Orelli: Grundlagen der Psychosomatik

Eine Einführung in die Geschichte der Psychosomatik…
Und das spannende Thema: HRV – Herzratenvariabilität und die App ithlete. “Wir betrachten es normalerweise als ein gutes Zeichen, wenn unser Herz schön gleichmäßig schlägt, was bedeutet, dass die Zeitabstände zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen (RR-Intervalle) weitestgehend konstant sind. Sicherlich verändert sich die Schlaggeschwindigkeit des Herzens generell in Abhängigkeit davon, ob wir aktiv oder entspannt sind. Dies ist eine alltägliche Beobachtung, die wir permanent machen können. Dennoch würde es uns wundern und vermutlich auch ängstigen, wenn wir feststellen würden, dass unabhängig davon, wie hoch die Schlaggeschwindigkeit des Herzens gerade ist, die Abstände zwischen einzelnen, unmittelbar aufeinanderfolgenden Herzschlägen ständig variiert, so dass das Herz permanent abwechselnd schneller und langsamer schlägt.” Wer Interesse hat, kann HIER weiterlesen.

Dr. med. Christian Breymann: Psychosomatische Erkrankungen in Schwangerschaft und Wochenbett

Unter anderem wurden folgende spannende Themen gestreift: Angst vor der Geburt, Wochenbettdepression, Migrantinnen in der Geburtshilfe, Wunsch bei Kaiserschnitt bei Nikotinentzug, Versagensängste nach der Geburt…

Dania Schiftan: Psychosomatik der sexuellen Funktionsstörungen

Wie entsteht die Sexualität? Wie reagiert man richtig, wenn kleine Kinder z.B. im Kindergarten masturbieren? Warum zucken viele zusammen, wenn jemand öffentlich Vulva, Vagina o. ä. sagt? Warum haben einige Paare auch noch nach 40 Jahren Beziehung ein prickelndes Sexualleben? Was ist das Problem mit den Pornofilmen und was ist gut daran? Ernste Fragen und ein äußerst amüsanter Vortrag. HIER geht´s zum Dania Schiftans Blog. Lesenswert…

Prof. Dr. med. Andreas Günthert: Wenn´s juckt, brennt und schmerzt… – Lichen Sclerosus

Lichen Sclerosus ist eine in Schüben verlaufende, entzündliche, nicht ansteckende Hauterkrankung des äußeren Genitalbereichs. Er gehört wahrscheinlich zu den Autoimmunkrankheiten und ist nicht heilbar. Die Krankheit ist unterdiagnostiziert und wird nicht immer erkannt. Symptome: starkes Jucken und Brennen, weiße Flecken, pergamentartige Haut, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Beschwerden wie bei einer Blasenentzündung. Der Verein Lichen Sclerosus bietet Hilfe für die Betroffenen.

Eine weitere Zusammenfassung könnt ihr noch HIER durchlesen.

20626356_1921354444787901_2192897882811689271_o