Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 1.1.2026)
1. GELTUNG
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Vertragsbeziehungen zwischen studio.pilates und deren KundInnen. Die AGB sind auf der Website von studio.pilates abrufbar. Es gelten ausschließlich diese AGB.
2. LEISTUNGSUMFANG
studio.pilates ist ein Pilates und Beckenboden Studio. Es werden Personal Training (max. 3 Personen) und Pilates Training für Kleingruppen (Pilates Matte: max. 6, mit Zustimmung der Teilnehmen in Ausnahmefällen 7 Personen; Pilates Reformer: max. 4 Personen) angeboten. Unterrichtsdauer: 55-60 Minuten, Unterrichtssprache: Deutsch.
DIE REFORMER GERÄTE DÜRFEN OHNE DIE ANWESENHEIT DER TRAINERIN NICHT BENUTZT WERDEN, DIE ANLEITENDE TRAINERIN HAT DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE WARTUNG DER GERÄTE, FÜR DIE RICHTIGEN EINSTELLUNGEN UND FÜR DIE AN KUNDEN ANGEPASSTEN ÜBUNGSSREIHEN UND KURSABLAUF.
studio.pilates funktioniert nicht als gewöhnliches Fitnessstudio, es gibt ausschließlich betreute Zeiten mit Kursangeboten, die individuell für die KundInnen abgestimmt sind. Das Studio hat nur zu bestimmten Kurszeiten geöffnet, Zutritt ist nur in Anwesenheit der Trainerin möglich.
Die aktuellen Preise und spezielle Angebote sind HIER immer auffindbar.
Buchbar sind nach Vereinbarung Schnuppereinheiten und 1oer Blöcke, in Ausnahmefällen 5er Blöcke für Pilates. Der/Die KundIn verpflichtet sich mit der Terminvereinbarung zur Zahlung. Die Zahlung hat rechtzeitig vor der vereinbarten Workout-Einheit zu erfolgen.
Für Beckenbodentraining können nach Bedarf weniger oder mehr Stunden auch gebucht werden, die Rechnungsstellung erfolgt nach den abgeschlossenen Einheiten.
Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung, eine Barzahlung ist nicht möglich!
3. ABSAGEN
Eine kostenlose Stornierung des gebuchten Kurses ist bis maximal 24 Stunden vor Beginn persönlich bei der Trainerin möglich (Tel/Whatsapp/Mail). Bei Nichterscheinen des/der KundIn werden 100 % des vereinbarten Entgelts in Rechnung gestellt. Versäumte Einheiten können nicht nachgeholt werden, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.
4. HAFTUNG
Die Teilnahme erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung.
Trainer sind verpflichtet, das Training gewissenhaft, individuell und nach bestem Wissen durchzuführen.
Die Methode „Hands-On“ (körperliche Berührungen) wird als unterstützendes Mittel der Trainingsbegleitung verwendet. Der Klient erklärt sich damit einverstanden.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden/ der Kundin, gesundheitlich in der Lage zu sein, am Training teilzunehmen. Bei gesundheitlichen Beschwerden (z. B. Schwindel, Rückenschmerzen) ist das Training sofort abzubrechen und der Trainer zu informieren. Die Angebote ersetzen keine ärztliche oder therapeutische Behandlung.
Für Unfälle, Verletzungen, Diebstahl, Verlust oder gesundheitliche Schäden während des Trainings, im Gebäude oder Außenbereich (inkl. Outdoor, Parkplatz, Umkleiden) wird keine Haftung übernommen.
5. STUDIONUTZUNG
Unter Einfluss von Alkohol oder anderen Sucht- und Betäubungsmitteln stehenden KundInnen kann der Zutritt zum Studio und die Teilnahme an der gebuchten Einheit für die Dauer der Beeinträchtigung verweigert werden. Im Gebäude Innotech und im Studio gilt strengstens Rauchverbot.
Unmittelbar nach dem Betreten des Studios sind die Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen.
6. SONSTIGES
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Vertragssprache ist Deutsch.